Pflanzenfarbe als Speisefarbe
Die Kornblume hat eine wunderschöne blaue Blüte. Verantwortlich dafür sind die beinhalteten Anthocyane (bei der Kornblume das Centaurocyanin). Diese besondere Farbe möchte ich gerne für das Färben von Speisen in der Küche benutzen und so beginne ich zu Experimentieren.
Bei der Auswahl der Pflanzen, die Verwendung finden, sollte man unbedingt beachten, daß diese unbelastet (am besten aus biologischem Anbau) und natürlich ungiftig sind (bei anderen Pflanzenarten vergewissern). Dies ist bei den Kornblumen aus meinem Garten der Fall.
Auch früher schon wurde die Kornblume als Färbemittel benutzt und hat bis heute ihre Anwendung als Schmuckdroge behalten. So wird sie sehr schön als Bestandteil von Teemischungen eingesetzt.
Ich möchte aber gerne ein Mittel herstellen, daß man in flüssiger Form zum Beispiel einer Tortenglasur oder einem Eis beimischen kann.
Dazu mörse ich die ausgezupften Röhrenblüten in Buttermilch, drücke den Brei dann durch ein sauberes Leintuch und erhalte einen tollen Färbebrei.
Experiment gelungen :-))